Klaus Moegling (D)

Foto von Prof. Klaus Moegling
Klaus Moegling

Klaus Moegling

Jg. 1952, ist habilitierter Politikwissenschaftler und Soziologe. Er hatte sich lange mit Sport- und Bewegungswissenschaften unter einem gesundheitlichen Aspekt sowie mit bildungstheoretischen und erziehungswissenschaftlichen Fragen beschäftigt. Hier ist u.a. sein bildungswissenschaftliches Hauptwerk zu nennen:

„Kultureller Transfer und Bildungsinnovation. Wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können“ (Verlag Barbara Budrich 2017, 872 S.)

Er lehrte an verschiedenen Universitäten und Institutionen der Lehrerbildung, zuletzt an der Universität Kassel als apl. Professor im Fb Gesellschaftswissenschaften (bis 2021). Er engagierte sich in der Friedens- und Umweltbewegung sowie in Bildungsinitiativen. Er ist u.a. Autor des Buches

"Neuordnung. Eine friedliche und nachhaltig entwickelte Welt ist (noch) möglich"

in der inzwischen 6. aktualisierten und frei lesbaren Auflage. Er ist mit Barbara Moegling verheiratet und hat mit ihr zusammen ihre drei inzwischen erwachsenen zwei Söhne und eine Tochter begleitet und versucht auf die aktuell vorfindbare und zu erwartende Welt vorzubereiten.

Ist eine nachhaltige Entwicklung noch möglich?

Hiermit befasst sich Moeglings Buch „Neuordnung auf ca. 500 Seiten, das nach einem ersten veröffentlichten Entwurf über Vernetzung vorhandener Wissensbestände und durch die Unterstützung von zahlreichen qualifizierten Persönlichkeiten weiterentwickelt wurde. Es ist frei lesbar in deutscher und englischer Sprache auf Moeglings Webseite publiziert.

Das deutsche Manuskript befindet sich derzeit in der sechsten aktualisierten und erweiterten Auflage und entwickelt sich beständig durch die Impulse u.a. im Kontext von Artikeln auf ‚Telepolis‘ weiter. Bisher sind dort 34 Artikel erschienen mit z.T. mehreren Hunderten Kommentierungen, die jeweils ausgewertet und einbezogen wurden, z.B. im Juli 2025.

Die englische Ausgabe auf der Webseite („Realignment“) ist inzwischen von ca. 70.000 interessierten Personen aus mehr als 50 Staaten gelesen worden. Diese Rückmeldungen werden ebenfalls in die weitere Manuskriptentwicklung einbezogen.

Das Buch war in drei Auflagen im Budrich-Verlag erschienen. Es wurde von Klaus Moegling vom Verlag zurückgekauft und im open Access auf seiner Webseite veröffentlicht. Es handelt sich also um eine Art Demokratisierung gesellschaftspolitischen Wissens, um dieses Wissen kollektiv weiterzuentwickeln.

Nach einer Kritik der gesellschaftlichen Verhältnisse wird dort eine positive Vorstellung gesellschaftlicher Entwicklung entfaltet, die in konkreten Schritten für 5, 10 und 15 Jahre endet. Hier wird also bearbeitet, inwieweit eine friedliche, demokratische, gerechte und ökologisch verträgliche Gesellschaftsentwicklung lokal, national und global möglich sein kann. Trotz aller Probleme und negativen Entwicklungen werden dort auch die positiven Chancen und auch die möglichen Träger_innen dieser Chancen benannt.

Die E-Mail-Anschrift für Rückmeldungen an den Autor ist: klaus (at) moegling.de - ohne (at) mit @

Author: Prof. Klaus Moegling, Datum: 02.08.25

Worum geht es in dem Buch "Neuordnung"?

Kriege, soziale Ungleichheit, Klimaerwärmung, Pandemien. Die Welt steht täglich vor neuen Herausforderungen, die nur durch eine weitreichende Neuordnung bewältigt werden können, die an den Ursachen der verschiedenen globalen Probleme ansetzt.

Die Welt ist aus den Fugen: Frieden ist in vielen Regionen zerstört, Kriege toben. Ukraine, Jemen, Naher Osten – erschreckende Beispiele. Menschen leiden unter Folter, Gewalt und Hunger. Staaten werden autoritärer. Die globale Ungerechtigkeit wächst: Wenige Reiche profitieren, viele hungern. Die Wirtschaft dient nicht dem Menschen. Digitalisierung schafft Scheinwelten, Pandemien werden schlecht gemanagt. Umweltzerstörung nimmt zu, Flucht und Migration belasten selbst reiche Länder. Rechtspopulismus erlebt Aufwind. Klimaerwärmung bedroht das ökologische Gleichgewicht. - Die Lösung? Eine Neuordnung hin zu Frieden und Nachhaltigkeit. Die Zeit drängt.

Für mehr Infos lies unten weiter ⬇️