Regierungsfeindliche Demonstranten versammeln sich außerhalb von Kiew. Unter grauem Himmel halten Tausende von Demonstranten blaue und gelbe Ukraine-Fahnen.
Helgi | CC BY-SA 3.0

➡️ UKRAINE Ratgeber zu Politik und Russische Beziehungen

In dieser umfassenden Ressource zur komplizierten Geschichte der ➡️ Ukraine findest du 5.000 handverlesene Links zu wichtigen politischen Informationen, die Jahrzehnte des Konflikts und des Leids geprägt haben, einschließlich des aktuellen Krieges in der Ukraine.

Entdecke auch unseren einzigartigen Ratgeber speziell zur ➡️ Russischen Invasion 2022, in dem Friedensstimmen und -verhandlungen sowie Expertenanalysen hervorgehoben werden und der umfassende Informationen zur Flüchtlingskrise, zu den wirtschaftlichen Auswirkungen, zur Getreide- und Düngemittelknappheit, zur Beteiligung der NATO, zu Menschenrechtsfragen einschließlich russischer Unterdrückung, Kriegsdienstverweigerung und Protesten, zu den massiven Waffenexporten des Westens in die Ukraine, zur Solidarität und dazu, wie du helfen kannst, enthält.

Um über die neuesten Entwicklungen in der Ukraine auf dem Laufenden zu bleiben, hat Bessere Welt Info die besten Nachrichtenquellen und Sozialen Medien zusammengestellt, denen du folgen kannst, um aktuelle Fakten zu erhalten. Du findest Zeitungen, Blogs, Friedensexperten, Militäranalysten, Politiker und die Kampagnen, die eine militärische Deeskalation fordern.

Außerdem findest du Informationen über das Innenleben der ukrainischen Regierung, einschließlich des derzeitigen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Wahlen, Wirtschaft und die Beziehungen zur NATO und zu Russland.

Angesichts der turbulenten Geschichte des Landes haben sich viele Initiativen gebildet, die sich für bürgerliche Freiheiten, Menschenrechte, Transparenz und gegen die grassierende Korruption einsetzen. Lokale und internationale NROs findest du hier.

 

Wolodymyr Selenskyj, der Präsident der Ukraine geht in einem blau-schwarzen Anzug durch eine Truppenparade. Er schaut ernst und weit weg von der Kamera, alles im Hintergrund ist unscharf.
Rawpixel | Public domain

Wo finde ich Hintergrundinformationen zum Ukraine Konflikt?

Diese bemerkenswerte Ressource zur Ukraine ist ein hervorragender Ort, um einen vollständigen ➡ Leitfaden zu historischen und aktuellen Ereignissen zu finden, einschließlich einer Hintergrundanalyse der NATO, Russlands und der Ukraine.

Darüber hinaus gibt es eine umfassende Toolbox, die sich mit der Vorbereitung der aktuellen Ereignisse befasst, mit besonderem Schwerpunkt auf den Euromaidan-Protesten 2013 und dem Bürgerkrieg in der Ostukraine 2014-2022 sowie den Minsk-Abkommen. Ein interessanter Leitfaden zur Eskalation des Kalten Krieges zwischen Russland und den USA bietet weitere Einblicke in die Entwicklung der aktuellen Ereignisse, die Beteiligung der USA und die militärische Aufrüstung der Ukraine vor 2022.

Wer sein Verständnis vertiefen möchte, findet weiterführende Informationen über Wladimir Putin, mutige Kriegsdienstverweigerer, die Orange Revolution 2004, die Krim-Krise von 2014, den Einfluss der Oligarchen und der Korruption sowie ukrainische Faschisten.

 

Eine Karte der Ukraine zeigt die pro-russischen Proteste und Unruhen im Osten und Süden der Ukraine im Jahr 2014. Jede Region ist in einer anderen Farbe dargestellt, um zu zeigen, welche Gebiete von Russland kontrolliert wurden und in welchen Gebieten es einen bewaffneten Aufstand gab.
RGloucester | CC BY-SA 3.0

Was ist die Geschichte zwischen der Ukraine, Russland und der NATO?

Das Verhältnis zwischen Russland und der NATO ist seit Jahrzehnten angespannt. Nach der friedlichen Wiedervereinigung Deutschlands 1990 und dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 warnten Experten davor, dass die Ost-Erweiterung des Nato-Bündnisses nur noch mehr Öl ins Feuer gießen würde. - Nichtsdestotrotz sind seit 1997 14 osteuropäische Staaten beigetreten. Die Ukraine nahm 1991 Beziehungen zur NATO auf, doch wurden die Pläne für eine Mitgliedschaft 2010 wieder fallen gelassen. Der Krieg hat sogar die jüngsten Aufnahme-Anträge Finnlands und Schwedens verursacht.

Im Jahr 2000 wurde Putin in einem BBC-Interview mit den Worten zitiert: "Russland ist ein Teil der europäischen Kultur. Daher fällt es mir schwer, mir die NATO als Feind vorzustellen". Auf die Frage nach der Möglichkeit eines Nato-Beitritts sagte er sogar: "Warum nicht?", solange "Russlands Ansichten als die eines gleichberechtigten Partners berücksichtigt werden".

Später im Jahr 2001, nur wenige Wochen nach den Anschlägen vom 11. September 2001, kündigte Putin in einer Rede vor dem Deutschen Bundestag eine noch nie dagewesene Zusammenarbeit zwischen Russland und den USA an und teilte erneut seine Vision von Russlands europäischer Zukunft mit.

Die Beziehungen hatten sich jedoch bis zum NATO-Gipfel 2008 in Bukarest verschlechtert, wo die Osterweiterung in der Ukraine und Georgien auf der Tagesordnung stand. Russland befürchtete dadurch eine zunehmende Polarisierung und Militarisierung des riesigen Verteidigungsbündnisses.

Die Spannungen zwischen den drei Ländern erreichten nach dem illegalen Staatsstreich auf dem Maidan durch Faschisten und Nationalisten, gefolgt von russischer Infiltration und der Abspaltung der Krim im Jahr 2014, ihren Höhepunkt. Obwohl die Ukraine kein Nato-Mitglied ist, hat die NATO ihre volle Unterstützung für die ukrainische Souveränität zugesagt und sich seither für die Stärkung der ukrainischen Verteidigung eingesetzt.

Diese komplexe geopolitische Situation wurde durch Desinformationskampagnen, Unterdrückung der Bürger, falsche Medienberichterstattung, zunehmende Russophobie und die Schließung von Nichtregierungsorganisationen in der Ukraine noch verschärft.

 

Bessere Welt Info unterstützt einen Ansatz, bei dem Frieden an erster Stelle steht, Abrüstung, gewaltfreie Lösungen und einen offenen Dialog. Als partizipative Plattform für den Informationsaustausch ermutigen wir Aktivisten, Menschen- und Bürgerrechtler sowie Friedensexperten, ihr Wissen zu teilen und die Botschaft einer besseren Welt zu verbreiten.

Dieser Leitfaden ist auch auf Englisch bei Better World Info erhältlich. Eine englischsprachige Version der Ressource Ukraine-Konflikt mit über 6.000 Links findest du in den ebenso informativen Kategorien Ukraine und Russian Invasion.

Autorin: Rachael Mellor, 21.02.23 - Übersetzung: 23.02.23

Weitere Lektüre zur Ukraine siehe unten ⬇️

 

Aktuelle Themen

Eine Luftaufnahme des US-Pentagon
Flickr | Thomas Hawk - CC BY-NC 2.0

Pentagon Leaks

Im Frühjahr 2023 wurden als geheim eingestufte Dokumente der US-Regierung veröffentlicht. Sie enthalten brisante Infos zur Lage im Ukrainekrieg und anderen außenpolitischen Themen. In den Dokumenten finden sich Verweise auf die Verlustzahlen der russischen und ukrainischen Truppen, Bespitzelungsaktionen gegen westliche Partner und den Einsatz von NATO-Spezialkräften im Ukrainekrieg. Auch über innenpolitische Machtkämpfe im Kreml und chinesische Waffenlieferungen an Russland wird berichtet. Ein junger Nationalgardist hatte die Dokumente aus unbekannten Motiv veröffentlicht. 

Pentagon Leaks
Ein Bild des AKWs Saporischschja im Süden der Ukraine
Maxim Gavrilyuk | Wikipedia - GFDL

AKW Saporischschja

Seit Tagen toben schwere Kämpfe um das ukrainische Kernkraftwerk Saporischschja im Süden der Ukraine. Seit März besetzen Putins Truppen die Anlage unter ständigem Beschuss. Laufend wird vor einem möglichen radioaktiven Ausstritt und einer nuklearen Katastrophe gewarnt, denn die Folgen wären verheerend - für ganz Europa. Das AKW ist das leistungsfähigste Kernkraftwerk in Europa und eines der größten weltweit. Für Putin scheint die Einnahme von großer Bedeutung, aber auch um den Preis eines Super-GAUs?

AKW Saporischschja
Ein zerstörtes Haus in der Ukraine
Ліонкінг | Wiki - CC BY-SA 4.0

Krieg in der Ost-Ukraine

Viele glauben, dass der Krieg in der Ukraine mit dem russischen Überfall im Februar 2022 begann. Dabei befinden sich die beiden Länder bereits seit 2014 im bewaffneten Konflikt. Auslöser war damals die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim und Auseinandersetzungen in den ostukrainischen Oblasten Donezk und Luhansk. Prorussische Separatisten-Gruppen kämpften dort, unterstützt von der russischen Armee, gegen die ukrainischen Streitkräfte - mehr als 13.000 Menschen verloren dabei ihr Leben. 

Krieg in der Ost-Ukraine
Demonstration des ukrainischen Asow-Regimentes
Goo3 | Wikimedia - CC BY-SA 4.0

Ukrainische Nazis

Vor allem von der russischen Propaganda wird die Ukraine immer wieder als von Nazis und Faschisten kontrollierter Staat bezeichnet. Tatsächlich befindet sich mit dem Asow-Bataillon ein Regiment in der ukrainischen Armee, das zumindest früher für rechtsextreme und nationalistische Positionen bekannt war. Bei den vergangenen Wahlen 2017 kam rechtsextreme Parteien in der Ukraine aber nur auf zwei Prozent - weniger als in vielen westeuropäischen Ländern. Ein weitreichender rechte Einfluss in der Ukraine lässt sich auch sonst schwer belegen. 

Ukrainische Nazis
Die Flaggen der Ukraine und Russland
Flickr | Jernej Furman - CC BY 2.0

Ukrainisch-Russische Beziehungen

Russland und die Ukraine wurden während der Sowjetunion als Brudervölker bezeichnet - derzeit befinden sie sich im Krieg. Lange war die Ukraine wirtschaftlich und finanziell abhängig von Russland, viele haben Verwandte im jeweils anderem Land. Aber beidseitige Besitzansprüche auf die Krim verschlechterten das politische Verhältnis, auch angefacht durch eine zunehmende ukrainische Orientierung Richtung NATO und EU. Mit dem aktuellen Krieg scheint eine baldige Versöhnung der beiden Völker vorerst in weiter Ferne. 

Ukrainisch-Russische Beziehungen
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dr. Norbert Stute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: