Ein Spruchband gegen Antisemitismus auf einer Demo
Flickr | Kai Schwerdt - CC BY-NC 2.0

Kritischer Info-Ratgeber zu ➡️ Antisemitismus

Antisemitismus ist eine Form von Vorurteilen, Diskriminierung und Hass gegenüber Juden aufgrund ihrer ethnischen, religiösen oder kulturellen Zugehörigkeit. Es ist wichtig, dass Antisemitismus ernst genommen und gesellschaftlich thematisiert wird. Er hat zu historischen Verfolgungen und dem Holocaust geführt hat, bei dem Millionen von Juden ermordet wurden.

Auch heute schürt Antisemitismus Hass und Spaltung in der Gesellschaft und bedroht die Grundprinzipien der Gleichheit und Toleranz. Judenhass im Alltag ist in Deutschland weiter verbreitet, als du denkst. Menschen jüdischen Glaubens fühlen sich in manchen Städten nicht mehr sicher und können nicht angstfrei leben. 

Vor allem durch den aktuellen Krieg in Israel & Gaza heizt sich die Stimmung hierzulande wieder auf und es kommt zu Überfällen auf Juden und Angriffe gegen jüdische Einrichtungen. Im Oktober 2023 wurden 600 antisemitische Straftaten gezählt; 2022 waren es 2.600 im ganzen Jahr. Über 80% der Straftaten werden dabei dem rechten Milieu zugeordnet (Bundestag 2021).

Hass auf Juden, aber auch Muslime und Ausländer, ja Menschen allgemein, hat in unserer Gemeinde und unserem Land keinen Platz. Hier sind Zivilcourage und gesellschaftlicher Zusammenhalt gefragt. Religionstoleranz, Ehrlichkeit und auch offener Dialog sind wichtig. Der Kampf gegen Antisemitismus muss Teil eines breiteren Bemühens sein, Vorurteile und Hass gegen jede ethnische oder religiöse Gruppe zu überwinden und eine gerechtere und friedlichere Welt zu schaffen.

Bessere Welt Info bietet mit diesem Info-Ratgeber einen weiten Überblick über das Thema Antisemitismus. Es werden Organisationen und Vereine vorgestellt, die grundlegenden Begriffe erklärt und eine Übersicht der wichtigsten Videos und Hintergrundartikel präsentiert. Es wird sich allerdings auch kritisch mit der Instrumentalisierung des Antisemitismus-Begriffes auseinandergesetzt (Stichwort: Israel bezogener Antisemitismus) und auch Zusammenhänge zur Lage in Israel & Palästina geknüpft.

Auf der Schwesterseite Better World Info findet ihr unsere englischen Links zum Thema Antisemitismus!

Autor: Maximilian Stark 04.11.23, lizenziert unter CC BY-ND 4.0

Für mehr Infos lies unten weiter  ⬇️

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dr. Norbert Stute, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: