Aktuelle Themen

BlackRock

Mit 7,4 Billionen verwaltetem Vermögen ist BlackRock der größte Vermögensverwalter der Welt. Als weltweiter Großaktionär hat die Firma erheblichen Einfluss auf wirtschaftliche und politische Entwicklungen. Immer wieder steht BlackRock deshalb wegen Lobbyaktivitäten in der Kritik, sowie für Spekulationen mit Wohnraum und undurchsichtigen Eigentümerstrukturen. Auch als Investor in Atomwaffengeschäften trat das Unternehmen in Erscheinung. 

BlackRock

Anti-Konsum

Ständig wird uns von der Werbung suggeriert, dass wir mehr kaufen müssen. Ein neues Auto, mehr Ikea-Teller oder das aktuellste I-Phone: Glücklich sein, geht nur durch unendlichen Konsum. Aber darin liegt ein gewaltiger Trugschluss. Persönliches Glück wird man durch die Anhäufung von materiellen Gütern kaum erreichen. Stattdessen sollten wir uns fragen, ob wir unsere tiefsten Bedürfnisse wie Sicherheit oder Liebe auch durch nachhaltigen und ressourcenschonenden Konsum erreichen können. 

Anti-Konsum

Schneeball- system

Schneeballsysteme sind in den meisten Ländern mittlerweile verboten. Und das aus gutem Grund, denn die Geschäftsmodelle bauen auf Betrugsmechanismen auf und Erfordern einen stetigen Zuwachs neuer Teilnehmer. Diese werden animiert Geld risikoreich zu investieren mit der vermeintlichen Aussicht auf hohe Gewinne. Doch nur die Anwerber profitieren von den Investitionen, denn oftmals haben die gekauften Produkte oder Dienstleistungen keinen Wert oder existieren gar nicht. 

Schneeball- system