Hund kuschelt mit Frau
RebeccasPictures - Pixabay

➡️ Der Hund - der beste Freund des Menschen

Seit vielen Jahrtausenden, länger als mit jedem anderen Haustier, leben Menschen und Hunde zusammen. Ob Beschützer, Spielgefährte oder Arbeitshelfer: Der Hund ist das älteste Haustier des Menschen und sein treuester Weggefährte. Besonders Alleinstehende wissen die Gesellschaft eines Haustiers zu schätzen, aber auch Kinder profitieren sehr vom Zusammenleben mit den treuen Fellnasen, um Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen. Heute leben laut Statista mehr als zehn Millionen Hunde in Deutschland. Die Hund-Mensch-Beziehung ist ein sehr faszinierendes Phänomen.

 

Hund mit Essen
ever_ctba - Pixabay

Wo findet man hilfreiche Information zum Thema Hund?

Bessere Welt Info hat sich für dich auf die Suche begeben, um die wichtigsten Hundeportale, Magazine und Vereine aufzulisten. Auch informative Videos und lehrreiche Artikel rund um unseren besten Freund findest du hier. Wenn dich das Thema Hunderassen fasziniert, haben wir eine Fülle an Informationen für dich.

Ein großes und wichtiges Thema ist natürlich auch die Gesundheit deines Vierbeiners und damit zusammenhängend die richtige Ernährung und natürlich auch die Zucht.

Wenn dein Herz für Hunde schlägt, möchtest du dich vielleicht auch gegen Tierversuche einsetzen. Hier findest du Organisationen und wichtige Artikel dazu. Landesweit die größte Tierschutzorganisation, die sich für die Rechte der Tiere einsetzt ist PETA.

 

Hund am Strand
StarFlames - Pixabay

Das Leben mit einem Hund

Vielleicht suchst du gute Tipps, was beachtet werden sollte, bevor man sich einen Hund anschafft - eine sinnvolle Überlegung wäre auch: Adoption statt kaufen. Immer wieder hört man von illgalem Welpenhandel und Qualzuchten, dabei könnte man einem Tier aus dem Tierschutz ein neue Zuhause schenken.

Du findest Anregungen für deinen Urlaub mit Hund. Hundeerziehung oder interessierst dich für eine Hundehaftpflichtversicherung. Auch die artgerechte Hundehaltung ist ein sehr wichtiges Thema für alle Hundefreunde.

Niemand von uns möchte gerne daran denken und doch ist es ein wichtiges Thema, mit dem wir uns schon zu Lebzeiten unseres Freundes beschäftigen sollten: der Abschied von einem geliebten Tier. Hier kann es sehr hilfreich sein, sich schon vorab zu informieren.

 

Junge mit Hund im Gras
tonyminguillon - Pixabay

Tierschutz geht uns alle an!

Natürlich findest du auch Infos zu anderen Tierarten und auch den Welttierschutztag, der den Focus zumindest einmal im Jahr auf den Schutz der Tiere lenken soll. Wenn du dich im Tierschutz engagieren willst, findest du hier viele Portale, Organisationen und Artikel. Natürlich sind für Tierschützer auch die Themen Massentierhaltung, Tiertransporte, Jagd und Tiere im Zoo immer sehr relevant.

Auf unserer englischsprachigen Seite Better World Info findest du ebenfalls sehr aufschlussreiche Informationen rund um deinen Hund. Vielleicht interessieren dich ja auch englische Tiernachrichten oder du möchtest dich für Tierrechte engagieren. Auch informative Artikel zu Straßenhunden in verschiedenen Ländern findest du hier.

 

Autorin:  Jasmin, 28.02.2023 - Artikel lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0

Weitere Informationen zu Hunden findest du hier ⬇️

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dr. Norbert Stute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: