Friedens-TERMINE & Gedenktage

Friedens-Termine und Gedenktage im DACH-Raum bieten eine wunderbare Gelegenheit, innezuhalten und über das Streben nach Harmonie und Verständigung nachzudenken. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die sich diesem wichtigen Thema widmen.

In Deutschland ist der Volkstrauertag ein zentraler Gedenktag, der an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert. In Österreich wird der Nationalfeiertag oft genutzt, um über Frieden und Freiheit zu reflektieren. Die Schweiz begeht den Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag, der ebenfalls Raum für friedensfördernde Gedanken bietet.

Neben diesen offiziellen Anlässen gibt es viele lokale Initiativen und Veranstaltungen, die sich für den Frieden einsetzen. Von Friedensmärschen über Diskussionsrunden bis hin zu kulturellen Events – die Möglichkeiten sind vielfältig. Jeder dieser Anlässe bietet die Chance, sich aktiv für eine bessere und friedlichere Welt einzusetzen.

Tipps: Unsere Ratgeber zu Termine, Einzeltermine und Feiertage

Aktuelle Themen

Antikriegstag am 1. September

Am 1. September erinnert der Antikriegstag in Deutschland an den Beginn des Zweiten Weltkriegs 1939 durch den Überfall auf Polen. Auch im Jahr 2025 ist seine Mahnung aktueller denn je: Der Krieg in der Ukraine, die Gewalt in Gaza, die humanitäre Not in Afghanistan und die Kämpfe im Sudan zeigen, wie zerbrechlich Frieden bleibt. Der Gedenktag ruft dazu auf, Gewalt und Hass nicht hinzunehmen, sondern sich für Diplomatie, Gerechtigkeit und ein friedliches Miteinander einzusetzen. Wer heute ein Zeichen setzt, verbindet das Erinnern an die Vergangenheit mit einem klaren Appell für eine friedlichere Zukunft.

Antikriegstag am 1. September
Papier Laternen mit Kerzen, die auf Wasser treiben - Erinnerung an Hiroshima
kallu | flickr - CC BY-SA 2.0

Hiroshima Tag am 6. August

Jeden 6. August erinnern Tausende Menschen weltweit an den katastrophalen Atombombenabwurf 1945 auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki. Bis zu 100.000 Menschen, hauptsächlich Zivilisten, starben damals sofort, mehrere Hunderttausend waren von den Folgeschäden betroffen. Bis heute stehen die beiden Städtenamen symbolisch für den Schrecken des Krieges und die verheerende Zerstörungskraft von atomaren Waffen. - Siebzig Staaten, darunter Österreich, haben den Vertrag über das Verbot von Kernwaffen (TPNW) bis jetzt ratifiziert. Deutschland hat U.S. Atomwaffen auf deutschem Boden und die Schweiz ist atomwaffenfrei.

Hiroshima Tag am 6. August
Demozug zum Ostermarsch
FrieKoop | flickr - CC BY-NC 2.0

Ostermärsche 2025

Vom 18. bis 21. April finden wieder die Ostermärsche statt. - Macht mit! - Um ein Zeichen für Frieden und Abrüstung in kriegerischen Zeiten zu setzen, gibt es eine Reihe alternativer Protestaktionen. Außerdem kann man ein Banner aus seinem Fenster hängen oder draussen singen. Auch virtuell wird demonstriert, es gibt Fotokampagnen, Reden werden per Videostream übertragen und unter dem Hashtag #Ostermarsch2025 wird sich fleißig ausgetauscht.

Ostermärsche 2025

Weltfriedenstag

Am 1. Januar feiert die römisch-katholische Kirche den Weltfriedenstag, es wird außerdem das Hochfest für die Gottesmutter Maria begangen. In seiner kürzlich veröffent- lichten Weltfriedensbotschaft forderte Papst Franziskus den allgemeinen Zugang zum Covid-19 Impfstoff, vor allem für arme Menschen. Außerdem sprach er sich gegen hohe Investitionen in die Rüstungsindustrie aus und appellierte für mehr Friedens- förderung, Achtsamkeit und den Ausbau der weltweiten Gesundheits- versorgung.

Weltfriedenstag