Aktuelle Themen

Graffiti & Street Art

Es gibt viele Orte und Flächen, die als Leinwand für einen kreativen Geist verwendet werden können. Street Art verwandelt unsere Städte mit kreativen Installationen aus verschiedensten Materialien in Kunstmuseen. Gleichzeitig ist es für viele Künstler eine großartige Möglichkeit, die Öffentlichkeit auf wichtige Stadtthemen wie steigende Mieten oder Einsamkeit aufmerksam zu machen.

Architektur

Die handwerkliche Beschäftigung, aber auch die ästhetische Auseinandersetzung mit Bauvorhaben umfasst die Architektur. Dabei kann eine bestimmte Nutzung oder aber auch kreative Entfaltung im Vordergrund der Planung stehen. Jede Stadt hat ihre eigene Architektur, doch braucht es manchmal ein geschultes Auge, um sie auszumachen. Im Alltagstrott haben viele Menschen keinen Blick für ihre Stadt, doch wer genau hinschaut, kann wahre Schätze finden. 

Ballett

Der klassisch künstlerische Bühnentanz entwickelte bereits sich im 15. Jahrhundert aus tänzerischen Gesellschaftsspielen. Heute bildet das klassische Repertoireballett der russischen Tradition den Gegenpol zum modernen Tanztheater. Um Ballett zu beherrschen, bedarf es jahrelangem und intensivem Training. Klassische Musik, Bühnenbilder und traditionelle Kleidung unterstützen meist die Tanz-Ästhetik und den künstlerischen Ausdruck der Tänzer.