Aktuelle Themen

Darknet

Das Darknet bezeichnet ein abgeschlossenes Online-Netzwerk, in dem sich die Nutzer manuell miteinander verbinden. Webseiten und Inhalte des Darknets können nur über den Tor-Browser erreicht werden und sind über herkömmliche Suchmaschinen nicht zu finden. Eine erhöhte Datensicherheit und weniger Zensur werden als positive Aspekte des Darknets genannt. Durch seine Abgeschlossenheit bietet es allerdings auch erheblich Raum für kriminelle Transaktionen oder Online-Drogenhandel. 

TikTok

Das chinesische Videoportal und soziale Netzwerk wird hauptsächlich für die Verbreitung von kurzen Musik- oder Tanzvideos genutzt. Mit aktuell rund 100 Millionen Nutzern ist es eine der beliebtesten Apps der letzten Jahre. Allerdings stand TikTok widerholt wegen Verstößen gegen den Daten- und Jugendschutz, sowie Spionage und Zensur seitens der chinesischen Regierung in der Kritik. In den USA wird derzeit über ein Verbot der App verhandelt, in Europa ist die Kritik noch verhalten.