Kinder bei einem Workshop im Rahmen des Forum Bildung Digitalisierung
Flickr | Ars Electronica - CC BY-NC-ND 2.0

Allianz für die resiliente Informat­ions­gesell­schaft

Erfahre mehr über die Allianz für die resiliente Informationsgesellschaft, ihre Ziele, Maßnahmen und gesellschaftliche Bedeutung. Jetzt informieren und aktiv werden!

Kinder bei einem Workshop im Rahmen des Forum Bildung Digitalisierung
Flickr | Ars Electronica - CC BY-NC-ND 2.0

Allianz für die resiliente Informationsgesellschaft - Was ist das?

Die Allianz für die resiliente Informationsgesellschaft ist ein im Jahr 2024 ins Leben gerufenes Netzwerk zivilgesellschaftlicher Organisationen in Deutschland. Sie schafft einen strategischen Denkraum, um die Zivilgesellschaft im digitalen Zeitalter zu stärken und das demokratische Informationsökosystem vor Gefahren wie Propaganda und Desinformation zu schützen.

Initiator und Partner

Initiiert wurde das Netzwerk vom Berliner Think-and-Do-Tank betterplace lab. Zu den zahlreichen zivilgesellschaftlichen Partnern gehören unter anderem Organisationen wie Das NETTZ und futur eins. Gefördert wird die Allianz durch namhafte Stiftungen, darunter die Schöpflin Stiftung, die ZEIT Stiftung Bucerius und die Deutsche Postcode Lotterie. Diese Organisationen stellen das nötige Budget bereit, damit der federführende Think-and-Do-Tank betterplace lab die Arbeit und den Aufbau des Netzwerks koordinieren kann.

Kernziele und Aufgaben

  • Bekämpfung von Desinformation: Gemeinsames Vorgehen gegen gezielte Desinformationskampagnen, Hass im Netz und digitale Propaganda.
  • Förderung von Medienkompetenz: Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz von Bürgerinnen und Bürgern für einen mündigen Umgang mit digitalen Medien.
  • Unterstützung des Journalismus: Stärkung des demokratischen Informationsökosystems, etwa durch die Förderung von investigativem Journalismus.
  • Forschung und Beratung: Begleitende wissenschaftliche Forschung zur digitalen Transformation sowie das Erarbeiten konkreter Politikempfehlungen für die Öffentlichkeitspolitik.
  • Vernetzung und Sichtbarkeit: Zusammenbringen von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik über Plattformen wie eine eigene Akteurslandkarte.

Entwurf: Google Gemini, wird die Tage überarbeitet. Datum: 15.06.26.