Aktuelle Themen

Jugend & Politik

Der Jugend wirft man immer vor, sich so wenig für Politik zu interessieren wie kaum eine Generation davor. Denn heutige Protestkultur ist geprägt durch sozialen Medien, da sind die politischen Zugänge einfach, aber auch wenig verbindlich. Da ein Tweet oder ein solidarisches Profilbild. Bewegungen wie Fridays for Future zeigen aber auch ein anderes Bild von einer engagierten Jugend, die sich gegen den Klimawandel stellt und regelmäßig Demos organisiert. 

Hotel Mama

Mit Mitte/Ende Zwanzig noch bei den Eltern wohnen? Für manche keine schlechte Vorstellung. Ein ständig voller Kühlschrank, saubere Wäsche und keine Mietzahlungen. Doch wer zu lange bei seinen Eltern wohnt, verpasst womöglich den wichtigen Schritt zur Selbstständigkeit und Kontrolle über das eigene Leben. Die heimische Komfortzone zu verlassen mag nicht einfach sein, für die eigene Entwicklung ist sie allerdings notwendig. 

Jugend & Digitalisierung

Jugendliche wachsen in einer zunehmend digitalisierten Welt auf. Soziale Medien, Online-Dating und ständige Erreichbarkeit: flimmernde Bildschirme gehören längst zum Alltag vieler junger Menschen. Um sich darin nicht zu verlieren und eine ausgewogene Balance zwischen On- und Offline Aktivitäten zu schaffen, bedarf es neben aufmerksamen Eltern auch geschulten Lehrkräften, die Notwendigkeit, aber auch Risiken der Digitalisierung vermitteln.