INTERNET Infos

Aktuelle Themen

Ein Handy mit der App ChatGPT
Flickr | Focal Foto - CC BY-NC 2.0

ChatGPT

Auf Künstlicher Intelligenz basierende Chatbots sind derzeit viel diskutiert. Programme wie ChatGPT können eigenständig Recherche betreiben und Texte verfassen. Durch Zugriff auf riesige Datenmengen und stetige Weiterentwicklung sind die Texte mittlerweile kaum von menschlichen Autoren zu unterscheiden. Wird sich der Schul- und Universitätsalltag dadurch grundlegend ändern? Eigene Erfahrungen, Forschungen und Meinungen kann die KI allerdings noch nicht bieten, das wird weiterhin Teil der natürlichen Intelligenz sein - dennoch wird eine Auseinandersetzung und Arbeit mit dieser neuen Technik in allen Gesellschaftsbereichen unabdingbar werden.

ChatGPT

Darknet

Das Darknet bezeichnet ein abgeschlossenes Online-Netzwerk, in dem sich die Nutzer manuell miteinander verbinden. Webseiten und Inhalte des Darknets können nur über den Tor-Browser erreicht werden und sind über herkömmliche Suchmaschinen nicht zu finden. Eine erhöhte Datensicherheit und weniger Zensur werden als positive Aspekte des Darknets genannt. Durch seine Abgeschlossenheit bietet es allerdings auch erheblich Raum für kriminelle Transaktionen oder Online-Drogenhandel. 

TikTok

Das chinesische Videoportal und soziale Netzwerk wird hauptsächlich für die Verbreitung von kurzen Musik- oder Tanzvideos genutzt. Mit aktuell rund 100 Millionen Nutzern ist es eine der beliebtesten Apps der letzten Jahre. Allerdings stand TikTok widerholt wegen Verstößen gegen den Daten- und Jugendschutz, sowie Spionage und Zensur seitens der chinesischen Regierung in der Kritik. In den USA wird derzeit über ein Verbot der App verhandelt, in Europa ist die Kritik noch verhalten. 

TikTok

Videokonfer- enzen

Egal ob digitales Klassenzimmer, Home-Office oder Webinare: Videokonferenzen sind seit dem Beginn der Covid19-Pandemie unverzichtbar in unserem Alltag angekommen. Früher mal genutzt, um einen Freund im Ausland oder auf Reisen zu kontaktieren, sind mittlerweile viele Firmen und Universitäten dran, ihre kompletten Prozesse online auszulagern. Ob das auf lange Sicht funktionieren kann oder ob die heimischen Videokonferenzen womöglich Vereinsamung und Isolation fördern, wird sich zeigen.

Videokonfer- enzen
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Dr. Norbert Stute, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: